Bauhauptgewerbe

Die Fachgruppe Bauhauptgewerbe hat sich während der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2012 aus den ehemals eigenständigen Fachgruppen "Angestellte" und "Gewerbliche" gebildet und ist nun gleichermaßen für Poliere, Architekten oder Bauzeichner/Innen wie für Zimmerer, Maurer, Straßen-Gleisbauer, Betonbauer und Baumaschinenführer zuständig. Fachgruppen sind – zusammen mit den Orts- und Personengruppen – das Herz Deiner Gewerkschaft. Hier kannst Du Dich mit Kollegen besprechen, die ähnliche Arbeitsbedingungen haben, wie Du selbst, Du kannst Dich aber auch in die Politik der IG BAU einmischen und wirkungsvoll Kritik üben. Auf Fachgruppenversammlungen erhältst Du wichtige Informationen über tarifliche- und sonstige Deine Arbeit betreffende Themen. Außerdem kannst Du die Tarifforderungen der IG BAU für die nächste Verhandlungsrunde direkt mitbestimmen.

Wir freuen uns sehr, wenn ich euer Interesse wecken konnte und stehen für ein persönliches
Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

IG BAU: Erfolg bei Tarifrunde | Mehr Geld rückwirkend ab Mai
Mehr Kies für den Bau: Lohn-Plus für 4.390 Bauarbeiter im Kreis Nordsachsen

Mehr Kies für den Bau: Die rund 4.390 Bauarbeiter im Kreis Nordsachsen bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,9 Prozent. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer hat am Monatsende damit gut 86 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Nord-West-Sachsen mit.

Die Gewerkschaft spricht von einem „guten Lohn-Plus“. Als Bezirkschef der IG BAU Nord-West-Sachsen sieht Detlef Zeiß die heimischen Bau-Beschäftigten als Gewinner: „Bei der niedrigen Inflation, die wir haben, kommt das Geld auch wirklich im Portemonnaie an. Und die Bauarbeiter haben es auch verdient: Die Wirtschaftslage am Bau ist so gut wie seit vielen
Jahren nicht mehr. Jetzt bekommen die Beschäftigten ein ordentliches Stück davon ab.“ Zeiß rät den Beschäftigten im Kreis Nordsachsen, bei der nächsten Lohnabrechnung genau zu prüfen, ob das Geld tatsächlich auf dem Konto angekommen ist. In der Branche wird der Mai- Lohn Mitte Juni ausbezahlt.

Nach vier Verhandlungsrunden hatten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf das Lohn-Plus verständigt. „Es waren zähe und schwierige Verhandlungen. Die IG BAU hat am Tariftisch hart gerungen. Und das mit Erfolg: Am Ende steht ein Ergebnis, von dem die heimischen Bauarbeiter jetzt enorm profitieren“, so Detlef Zeiß. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Im nächsten Frühjahr steigen Löhne und Gehälter erneut – dann noch einmal um 2,4 Prozent. Die Erklärungsfrist für das Tarifergebnis endet am 10. Juni, so die IG BAU.
Weitere Infos zum Tarifabschluss bekommen Beschäftigte bei der Gewerkschaft vor Ort und unter der IG BAU-Lohn-Hotline 0391 – 40 85 232.

Eine ordentliche Handvoll Kies oben drauf: Bauarbeiter verdienen ab sofort mehr Geld. Die IG BAU setzte für sie ein Lohn-Plus von insgesamt 5,3 Prozent durch

Vorsitzender: Schädlich, André
Stellvertretender: Heimbach, Andreas
Beisitzer:Berbig, Jörg / Bunge, Hartmut / Hendel, Mario / Hessler, Michael / Mittag, Andrea