GaLaBau Lohn

Löhne im Garten- und Landschaftsbau steigen um 6,75 Prozent
490 Leipziger GaLa-Bauer bekommen ab sofort mehr Geld

Sie bauen Spielplätze, pflastern Wege und pflegen Parks: Für ihre Arbeit bekommen die 490 Leipziger Garten- und Landschaftsbauer jetzt mehr Geld. Ab August steigen die Löhne um 3,5 Prozent. Ein gelernter GaLa-Bauer hat damit am Monatsende rund 95 Euro mehr auf dem Lohnzettel. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Im Juli kommenden Jahres gibt es ein weiteres Plus von 3,25 Prozent. Im ganzen Freistaat beschäftigt der Garten- und Landschaftsbau nach Angaben der Arbeitsagentur rund 5.900 Menschen.

Die IG BAU Nord-West-Sachsen spricht von einem „wichtigen Signal“ für die Branche. „GaLa-Bauer sind bei Wind und Wetter draußen. Vom Erdaushub übers Mähen bis zum Teichbau – die Arbeit ist nicht ohne“, sagt Bezirksvorsitzender Bernd Günther. Die jetzt steigenden Löhne machten die Branche deutlich attraktiver.

Dabei profitiert auch der Nachwuchs: Ab August steigen die Vergütungen für Azubis um 35 Euro auf jetzt 900 Euro im ersten, 1.000 Euro im zweiten und 1.100 Euro im dritten Lehrjahr. Im nächsten Sommer kommen noch einmal 40 Euro hinzu.

Positiv bewertet der IG BAU-Bezirkschef insbesondere auch die Angleichung der Ost- an die Westlöhne. Mit dem neuen Tarifvertrag liegt der Verdienst im GaLa-Bau ab kommendem Jahr in den neuen Bundesländern bei 99 Prozent des Westniveaus.

Lohn-Plus im Garten- und Landschaftsbau: Ab August bekommen die Beschäftigten mehrGeld, so die Handwerksgewerkschaft IG BAU