Glas und Gebäudereinigung

ältere Beiträge

Die FG GGR N-W-S besuchte am Internationalen Tag der Gebäudereinigung rund 40 Mitarbeiter des Glas- und Gebäudereinigerhandwerkes in der Universität Leipzig. Wir gratulierten den Mitarbeitern der zahlreich vertretenen Unternehmen (z.b. Wisag, Dussmann, RWS und Gegenbauer, um nur Einige zu nennen).

Das Unverständnis über die Kündigung des Rahmentarifvertrages durch die Arbeitgeber ist sehr groß. Dies wurde zahlreichen Gesprächen deutlich. Allerdings wurde auch klar gesagt: „Wenn WIR kämpfen müssen um UNSERE Ziele zu erreichen, dann tun WIR das auch. WIR haben den OST-West-Angleich GEMEINSAM geschafft, dann schaffen WIR auch das!“

GEMEINSAM sind WIR STARK!!!!!!

Mitgliederversammlung 2019 Fachgruppe Gebäudereinigerhandwerk Bezirksverband Nord-West –Sachsen

aufgrund der Amtsniederlegung von Frau Beatrix Schneider (Stellvertretende Vorsitzenden FG GGR N-W-S), laden wir Euch zur unserer Mitgliederversammlung am 11.05.2019 09:30 – 11:30 Uhr in die Angerstraße 14 in 04177 Leipzig ein.

Bei dieser Mitgliederversammlung wird die/der neue Stellvertretende/er Vorsitzende/er gewählt.

Ebenso werdet ihr über Neues & Aktuelles rund um das Gebäudereinigerhandwerk informiert.
Ein Vertreter der IG B A U (W. Bullin) steht uns mit Rat und Tat zur Seite und wird uns an diesem Tag unterstützen.
Auch Informiert dieser Euch gern über Neues, Aktuelles & beatwortet Fragen rund um die Gewerkschaft IG B A U.

Des Weiteren gibt es eine kleine Verpflegung bei diesen Treffen sowie ausreichend Getränke.

Ich bitte Euch bei Interesse an der Sitzung teilzunehmen Euch anzumelden, damit genügend Platz & Verpflegung vorhanden sind.
Rückmeldung bis zum 09.05.2019 im Mitgliederbüro Leipzig Angerstr. 14 A, 04177 Leipzig Telefon: 0341 – 486850, Fax: 0341 – 4868555, per E-Mail: leipzig@igbau.de

„Gemeinsam ändern & Bewegen wir etwas!“

Wir freuen uns auf Euch.

Hallo Ihr Interessierten,

ich begrüße Euch auf unserer Internetseite im Namen des Vorstandes der Fachgruppe Gebäudereinigung Bezirksverbandes Nord-West-Sachsen.

Die Fachgruppe kommt seit dem Jahr 2018 alle 3 Monate am 2.ten Mittwoch des Monats zusammen.

Wir diskutieren über die Belange der Gebäudereinigung.
Was gibt es Neues aus unserer Branche, was haben wir in der Vergangenheit erreicht, was bringt uns die Zukunft.
Ein Vertreter der IG B A U ist immer mit an unserer Seite, um uns mit Rat zu unterstützen.
Dieser informiert auch über Neues & Aktuelles rund um die Gewerkschaft.

Die Sitzungen sind für alle offen (Gewerkschaftsmitglied oder noch nicht), welche Interesse an unserer Branche haben & sich gern einbringen möchten.
Ich bitte Euch bei Interesse an den Sitzung teilzunehmen Euch anzumelden, damit genügend Platz & Verpflegung vorhanden sind.

Weiterhin treffen wir uns am Tag der Gebäudereinigung am 15. Juni, um diesen Tag zu feiern (International Justice Day).
Dieser ist UNS ALLEN gewidmet, denn wir als Reinigungspersonal sorgen ständig & regelmäßig für Sauberkeit & Komfort in den Büros, Einkaufszentren & in öffentlichen Gebäuden.
An diesem Tag kommen wir zusammen, um die Probleme herauszustellen, mit denen wir in unserem Berufsalltag konfrontiert sind.
Wie z.B. Befristungen, Minijobs, Zeitwert - das sind nur einige der Themen, welche die Gebäudereinigung prägen.
An diesem Tag wird natürlich auch für Essen & Getränke gesorgt.

Einmal im Jahr wird der Tag der offenen Tür in Leipzig veranstaltet.
Dort könnt Ihr die Räume der IG B A U besuchen & mit uns reden.
Der Bezirksvorstand Nord-West-Sachsen ist vor Ort, Ihr könnt den Mitarbeitern der Rechtsschutzabteilung Fragen stellen, es gibt Aktivitäten für Eure Kinder, ein Quiz mit Gewinnen, verdiente Mitglieder werden ausgezeichnet, es wird gegrillt, es gibt Getränke & vieles vieles mehr.

Also wenn wir Euer Interesse geweckt haben, sich Aktiv in die Gewerkschaft einzubringen, dann meldet Euch bitte unter:

Mitgliederbüro Leipzig Angerstr. 14 A, 04177 Leipzig Telefon: 0341 – 486850,
Fax: 0341 – 4868555, per E-Mail: leipzig@igbau.de oder direkt bei mir als Vorsitzenden unter 0151/ 161 30 168.

Wir freuen uns auf Euch.

Fachgruppenvorsitzender
GGR BzV Nord-West-Sachsen

Warnstreik
Am Montag, 19.11.2018 wurde ein Warnstreik in Dresden & Halle zum Thema "Weihnachtsgeld" durchgeführt.
Auch Teile der GF GGR Nord-West-Sachsen waren Aktiv dabei und haben die Kollegen/innen in Sachsen Anhalt unterstützt.
Die Arbeitgeber haben durch diese Maßnahme gemerkt das es den gewerblichen Mitarbeitern reicht und Sie zur Not auch auf die Straße gehen und dafür kämpfen.
Die Botschaft ist angekommen.
Ein Ergebnis steht allerdings noch aus.
Also heißt es weiter machen, denn Gemeinsam sind wir stark!!

Nach zahlreichen Aktionen in der letzten Zeit, hatte die Fachgruppe GGR Nord-West-Sachsen zu einem Infotreffen zum „Tag der Gebäudereinigung“ in Leipzig eingeladen.

Dem Aufruf folgten rund 30 interessierte Frauen & Männer aus der Region in und um Leipzig.

Der Branchensekretär und Teamleiter des Gebäudereinigerhandwerkes Wolfgang Bullin berichtete über die Aktionen im Vorfeld des Tages & über den Stand in den Verhandlungen um den Rahmentarifvertrag.

Eins wurde klar, die Ideen der Arbeitgeber für die nächste Zeit in der Branche sind absurd.

Alle sagten: "Wenn es sein muss, kämpfen wir auch für das Weihnachtsgeld & gehen gemeinsam auf die Straße."

Wir haben schon einmal eine "Mauer der Blockade beim Ost an West Angleich" durchbrochen, dies schaffen wir auch nochmal!

Denn "Gemeinsam sind wir stark & Bewegen etwas!"

Vorsitzender:
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Mike Leiding
Beisitzer: Guhl, Katja / Liebscher, Gerry / Weber, Birgit / Weber, Birgit / Sauer, Ilona / Krause, Edeltraut

Bezirksbeirat: Weber, Birgit
Stellvertretender Bezirksbeirat: Liebscher, Gerry
Delegierte BZV-Tag: Schneider, Maik / Weber, Birgit / Sauer, Ilona / Liebscher, Gerry / Krause, Edeltraut / Guhl, Katja

Bundesfachgruppe: Schneider, Maik
Stellvertreter: