Reinigungskräfte

Mehr Geld für Reinigungskräfte

Lohn-Plus fürs Wischen und Fensterputzen: Die 9.120 Reinigungskräfte in Leipzig
bekommen ab sofort mehr Geld. Zum Januar ist der spezielle Mindestlohn in der
Gebäudereinigung auf 10,05 Euro pro Stunde gestiegen – 5,2 Prozent mehr als bisher.Glas- und Fassadenreiniger kommen nun sogar auf einen Stundenlohn von 12,83 Euro. Das teilt die IG BAU mit. In ganz Sachsen profitieren demnach 34.000 Beschäftigte vonder Lohnerhöhung. Das Plus ist für alle Reinigungsfirmen verpflichtend.

„Wer täglich Schulen, Büros und Krankenhäuser sauber hält, macht einen harten Job.
Dafür gibt es jetzt einen verdienten Zuschlag“, sagt Bernd Günther. Der
Bezirksvorsitzende der IG BAU Nord-West-Sachsen rät den Beschäftigten zum Lohn-
Check. Mit der Januar-Abrechnung müsse das zusätzliche Geld auf dem Konto sein.
„Auch Minijobber sollten genau hinschauen. Durch das aktuelle Lohn-Plus verringert sichihre Arbeitszeit“, erklärt Günther. Um auf 450 Euro im Monat zu kommen, müssten sie nun zwei Stunden im Monat weniger arbeiten.

Die IG BAU fordert, auch die Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte deutlich attraktiverzu machen. Darüber verhandelt die Gewerkschaft aktuell mit den Arbeitgebern. Im Mittelpunkt steht hierbei die Eingruppierung in die richtige Lohngruppe. „Viele Beschäftigte, die eine Fachausbildung haben, verdienen aktuell zu wenig. Das soll sich ändern“, so die Gewerkschaft. Eine mehrjährige Ausbildung müsse sich auch lohnen – genauso wie die Anerkennung der Berufserfahrung. Bisher zähle hier vor allem die Tätigkeit. Außerdem soll es in der Gebäudereinigung – wie in den meisten Branchen – ab diesem Jahr ein Weihnachtsgeld geben.

Mehr Euros für die Arbeit mit dem Wischmopp: Ab Januar bekommen Reinigungskräfte mindestens10,05 Euro pro Stunde. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU rät zum Lohn-Check.