SMKT

Was bedeutet das Kürzel SKMT?
Sand- Kies- Mörtel- und Transportbeton-Industrie.

Wer kann mitmachen?
In unserer Fachgruppe ist gern gesehen, wer z.B. in

• Sand- und Kiesgruben (Herstellung von Sand und Kies)
  • Fertigmörtelbetrieben (Herstellung von Trockenmörtel in Säcken oder Silos)
  • Transportbetonbetrieben (Herstellung und Verteilung von Transportbeton z. B. mittels Mischerautos [die mit der Trommel] oder Betonpumpen)
  • Steinbrüchen (Herstellung von Steinen aller Art)
  • Asphaltbetrieben (Mischstationen, Altasphaltaufbereitung usw.)
  • Recyclingbetrieben (Aufbereitung oder/und Einlagerung von Bauschutt im weitesten Sinne)

arbeitet.

Egal ob Arbeiter, Angestellter oder Auszubildender. Egal ob du jung bist oder alt, egal welchen Geschlechts.
Wichtig ist, daß Du Interesse daran hast, Deine (und Deiner Kolleg-en/innen) Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Und dazu gehört vor Allem auch eine Verbesserung Deiner finanziellen Möglichkeiten. Also das, was am Ende des Monats in Deiner Geldbörse zu sehen ist. In Euro und Cent.
Worüber wir reden und wann wir uns treffen?
Bei uns in der Fachgruppe wird über alles geredet, was uns wichtig erscheint. Die Themen bestimmen die Mitglieder selbst, es gibt keinen Zwang "von oben". In erster Linie unterhalten wir uns natürlich, wie es an Arbeit geht. Wir haben auch die Möglichkeit, für Änderungen, die wir nicht selbst herbeiführen können, mit der Bundesfachgruppe, der Tarifkommision oder den Bundesvorstand in Frankfurt in Verbindung zu treten. Durch unsere Kontakte pflegen wir den "kurzen Draht".
Wenn jemand ein persönliches oder arbeitsrechtliches Problem hat, ist auch hier in der Fachgruppe Zeit dafür.
Viel Raum nimmt die Arbeit an den Tarifen ein. Diese werden in der Regel jährlich neu verhandelt, um unsere Geldbörse jedes Jahr besser zu füttern. Für die Tarifkommision ist es wichtig, Informationen von der Basis zu erhalten.
Wir treffen uns nicht regelmäßig, sondern je nach dem, ob ein Thema anliegt. Die Mitglieder der Fachgruppe werden über die Termine (vorzugsweise per Email) informiert.
Unterstützung in unserer Arbeit erhalten wir von unseren Branchensekretär Dieter Ludwig.

TARIFINFORMATIONEN

Wenn hier von SKMT Ost die Rede ist, sind damit die Bundesländer
• Berlin
• Brandenburg
• Mecklenburg-Vorpommern
• Sachsen
• Sachsen-Anhalt
• Thüringen
gemeint, also das Gebiet der ehemaligen DDR. Es ist also der Bereich, für den wirverhand eln und wo unsere Tarife gelten. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass alle Tarifverträge NUR für Gewerkschaftsmitglieder gelten. Das bedeutet, Mitglied sein lohnt sich und hilft gleichzeitig, bessere Tarifabschlüsse zu erzielen.

Folgende Personen sind im Vorstand tätig:

Vorsitzender: Faust, Werner
Bundesfachgruppe: Faust, Werner

Kontakt

Du hast folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Entweder an das Mitgliederbüro in Leipzig wenden, oder Email an den Fachgruppenvorsitzenden:
per Email: dies ist die einfachste Art der Kontaktaufnahme.
leipzig@igbau.de - Dies ist das Mitgliederbüro in Leipzig
werner@faust-schoenbach.de - Diese Email geht an den Fachgruppenvorsitzenden.
per Telefon oder Fax: das Mitgliederbüro unter 0341 - 486850 anrufen
oder Fax an 0341 - 4868555 senden
persönlich: im Mitgliederbüro Angerstr. 14A 04177 Leipzig vorbeikommen (bitte vorher anrufen).